Imkerei Thomas Amsler, Schupfart
Dadant Blatt MagazinbeutenThomas AmslerBienen auf RahmenBienenhaus Schupfart 1998Bio Suisse
Kontakt
 
Aktuell
 
Nicaragua, 18. Februar 2011
 
Seit dem 2. Dezember 2010 bin ich für 3 Monate in Nicaragua, Zentralamerika unterwegs. Den
Dezember habe ich bei einer netten Familie in Estelí, einer Stadt im Norden Nicaraguas verbracht.
Hier habe ich jeweils am Vormittag Spanischunterricht erhalten
 
Nach meiner Zeit in Estelí bin ich dann weiter in den Norden nach "San Juan del Rio Coco" nahe der
Grenze zu Honduras umgezogen. Die Leute hier in den Bergen leben sehr einfach, hauptsächlich
vom Kaffee-Anbau. Eine Kooperative "PRODECOOP" hat hier ein Imkereiprojekt gestartet, in
welchem ich meine langjährige Erfahrung als Imker einbringen und selber Erfahrungen mit den
afrikanisierten Bienen sammeln kann. Das Imkereiprojekt hat hier vor drei Jahren begonnen, nur
zwei von den 45 Imkern haben Grundkenntnisse der Imkerei, die Übrigen sind absolute Neulinge.
Der Projektleiter hat gute theoretische Kenntnisse, stösst jedoch bei der Umsetzung in die Praxis an
seine Grenzen. Ich habe hier drei Dinge in Angriff genommem: 1. Völkervermehrung 2. Varroakontrolle
und 3. Bienenwachsproduktion.
 
Zur Jungvolkbildung habe ich eine sehr einfache Methote auswählen müssen, da die meisten Imker
noch nie eine Königin gesehen haben und das suchen einer Königin bei den afrikanisierten Bienen
auch nicht ganz einfach ist. Wir haben die starken Muttervölker verstellt und an deren Platz eine
neue Beute gestellt, die wir dann mit drei bienenfreien Brutwaben vom Muttervolk und sieben
Mittelwänden oder Leerwaben bestückt haben. Die zurückkehrenden Flugbienen vom Muttervolk
haben dann die neuen Beuten gut gefüllt und Zellen nachgezogen, dank der beginnenden Tracht
kam es auch nicht zu Räubereien.
 
Jungvolkbildung   Varroabefall
Jungvolkbildung durch verstellen des Muttervolkes   Starker Varroabefall in der Drohnenbrut