Imkerei Thomas Amsler, Schupfart
Dadant Blatt MagazinbeutenThomas AmslerBienen auf RahmenBienenhaus Schupfart 1998Bio Suisse
Kontakt
 
Wie ich Imker wurde
 

FRÜHES INTERESSE FÜR BIENEN

Mein Interesse für die Bienen reicht weit in meine Kindheit zurück. Im Alter von 6 - 7 Jahren
habe ich einige Bienen von Blüten eingefangen, diese wollte ich dann in einem Glas auf
unserem Balkon halten, damit ich meinen eigenen Honig hätte. Meine Eltern haben mir dann
aber verständlich gemacht, dass die Bienen noch eine Königin bräuchten und so alleine nicht
überleben könnten. Darauf habe ich sie dann wieder frei gelassen und mir die eigene
Honigproduktion aus dem Kopf geschlagen.
 
DER BIENENSCHWARM
Etwas später landete ein Bienenschwarm in unserem Garten an einem Johannisbeerstrauch.
Der benachbarte Imker kam um diesen wieder einzufangen, was mich wiederum sehr
faszinierte.
 
DER BEGINN
An einem Sonntagmorgen im Jahre 1984, ich war damals gerade 13 Jahre alt, wurde ich
zusammen mit meinen Kollegen nach dem Gottesdienst vom Imker Josef-Heinrich Müller
angesprochen. An seine damaligen Worte erinnere ich mich noch ganz genau, sie lauteten:
„So ihr Jungen… es wäre wieder einmal ein gutes Jahr um mit der Imkerei anzufangen. Hat
einer von euch Lust?“ Von da an war es um mich geschehen. Noch im selben Jahr konnte ich
einen kleinen Bienenschwarm bei J.H. Müller selber einfangen und in dessen Bienenhaus
halten.
 
MEIN ERSTES BIENENHAUS
Zwei Jahre später schenkte mir die Tante meiner Mutter ein Bienenhaus mit Inventar und
Bienenvölkern. Einen Rückschlag erfuhr ich, als im Rahmen einer Brandserie mein Bienenhaus
in Flammen aufging.
 
MEIN NEUES BIENENHAUS
Aufgeben kam aber nicht in Frage! Zusammen mit meinem Bruder, meinem Vater und einigen
weiteren Helfern, bauten wir 1993 ein neues grosses Bienenhaus mit einem Schleuderraum.
 
Fundament und Boden Seitenwände Holzkonstruktion Fast fertige Holzkonstruktion
Fundament und Boden Seitenwände Holzkonstruktion Fast fertige Holzkonstruktion
 
Dachschalung Fertiger Rohbau Fertiges Bienenhaus
Dachschalung Fertiger Rohbau Fertiges Bienenhaus
 
DER GROSSE UMZUG
1996 konnte ich ein Grundstück am Dorfrande erwerben. Da ich jetzt selber Land und
Hausbesitzer war, wollte ich aus arbeitserleichternden Gründen das Bienenhaus auf mein
eigenes Grundstück verstellen. Diese Aktion gestaltete sich sehr nervenaufreibend.
Letztendlich hat es dann aber doch noch geklappt!
 
Dach wieder abdecken Aufgebocktes Bienenhaus Wagen unterschieben
Dach wieder abdecken aufgebocktes Bienenhaus Wagen unterschieben
 
Auf Wagen absenken schwieriges Gelände mitten durchs Dorf
auf Wagen absenken schwieriges Gelände mitten durchs Dorf
 
Endlich weg von der Strasse Der Neue Standplatz Ein Jahr später...
endlich weg von der Hauptstrasse der neue Standplatz ein Jahr später...
 
MEINE IMKERTÄTIGKEITEN
1984 Erstes eigenes Bienenvolk bei J.H. Müller
1987 Eintritt in den Bienenzüchterverein Fricktal
1988 Besuch eines Grundausbildungskurses
1990 Besuch eines Königinnen-Zuchtkurses
1995 Völker-Selektionskurs in Basel
1997 Ausbildung zum Bienenzucht-Berater
1998 Ausbildung zum Bieneninspektor
2000 Ausbildung zum Leiter Königinnenzuchtkurse
2001 Gründungsmitglied von apibio
Ab Nov. 2001
  Forschung zur biologischen Imkerei am Forschungsinstitut für biologischen
  Landbau FiBL in Frick
2004 Der Betrieb wird erstmals bio-zertifiziert.
2005 Umstellung vom CH-Hinterbehandlungskasten auf Dadant-Blatt Magazinbeuten.
2008 Beginn der Wanderimkerei.



 Vom Hinterbehandlungskasten zum Dadant Magazin
CH Hinterbehandlungskästen im Bienenhaus Dadant Blatt Magazine im September 2008 Wanderstandort Realp
 
 
 
zurück zum Seitenanfang